Von dem Kybernetiker Norbert Wiener stammt der Satz: "Ich weiß nicht, was ich gesagt habe, solange ich nicht die Antwort darauf gehört habe." Erfahren Sie in diesem Seminar, wie es zu Missverständnissen kommt, warum "recht haben" unwichtig ist und wie Sie Gesprächsatmosphäre und -inhalt erheblich verbessern können. Anhand von Fallbeispielen und ihren eigenen Praxisfällen lernen Sie souverän klassische Mitarbeitergespräche zu führen.
Zielgruppe
Führungskräfte, Projektleiter
Ziele
Was Ihre Mitarbeiter im täglichen Einsatz wirklich motiviert
Feedback als wertvolles Führungsinstrument
Bewusstsein für konstruktive Kommunikation
Mitarbeitergespräche vorbereiten und durchführen
Eigenes Kommunikationsverhalten analysieren
Inhalte
Motivation im heutigen Bedingungsrahmen
Konsequent Fördern und Fordern
Konstruktives Feedback geben
Klare und wertschätzende Kommunikation
Bewusste Körpersprache
Training von Mitarbeitergesprächen anhand von Praxisfällen, z. B. Kritikgespräch, Einstellung, Motivation, Anerkennung